Wenn etwas besonders reizvoll ist, wird in der Luzerner Mundart der Ausdruck „rüüdig" gebraucht.

Man kennt den Begriff rüüdig schön, den Rüüdig Lozärner und eben den Rüüdig Samschtig

zwischen Schmutzigem Donnerstag und Güdismontag. 

Die Gesellschaft Fidelitas Lucernensis führt am Rüüdig Samschtig Unter der Egg das Fidelitas Fasnacht Fäscht durch. Dieser Event ist in den letzten Jahren zum begehrten Treffpunkt für ganz Fasnachtslozärn geworden. Mit dem zeitgemässen Anlass hat die Gesellschaft einen Ersatz für den legendären, damals weit über die Stadtgrenzen bekannten früheren Fidelitasball am Güdismontag geschaffen.

Das Komitee wurde 1999 gegründet und am Rüüdig Samschtig 2000 wurde Unter der Egg diese neue Fasnachtsaktivität gestartet.

Am Fidelitas Fasnacht Fäscht sind jeweils Guuggenmusigen im Einsatz und ein DJ lässt „Ohrwürmer" und Hits an der über 50 m langen und damit grössten Altstadt- und Freilichtbar erklingen.

Gesamthaft kümmern sich über 100 Hilfskräfte um die aufwändige Infrastruktur. Beliebte Speisen und trendige Getränke werden angeboten.

Die Fidelitas Lucernensis unterstützt jedes Jahr Wohltätigkeitsinstitutionen oder Einzelpersonen, die sich Kinder oder Jugendlichen annehmen. In den  letzten Jahren konnte aus diesem Anlass ein namhafter Betrag gespendet werden.

Gesellschaft Fidelitas Lucernensis
Postfach 2704
6002 Luzern

Kontakt

Interesse an unserer Bruderschaft ?

Fragen ? Kritiken ?

Schreib uns

Kontakt

Newsletter